Neue Erkenntnisse der modernen Hirnforschung lassen die Schlussfolgerung zu, dass sich der Mensch in der Regel weder bewusst noch rational verhält.
Vielmehr werden Entscheidungen häufig anhand von emotionalen Kriterien getroffen. Erkenntnisse aus der Neuro Wissenschaft können somit eine Ergänzung für die Bereiche Design, Branding und Marketing sein.
Der Mensch verbindet mit Farben verschieden Bedeutungen und Wirkungen. Farben haben direkten Einfluss auf unsere Emotionen und entfalten unbewusst Ihre Wirkung.
Doch welche Bedeutung haben die Farben? Welche Wirkungen entsprechen Ihnen in der Psychologie, in der Mode und in der allgemeinen Farbsymbolik in unterschiedlichen Kulturen?
Die Bedeutung der Farben verändert sich im Laufe der Epochen. Historische Ereignisse können die positive oder negative Wahrnehmung beeinflussen und je nach Kultur können Farben sogar eine völlig andere Bedeutung entfalten.
Pink (oder „Rosa“) wird einer femininen Grundstimmung zugeordnet.
Eine feminine Farbe, obwohl sie in der Historie (Rosa) eigentlich eine typische Jungen Farbe war. Pink ist deutlich kräftiger und ausdrucksstärker als Rosa.
Keine andere Farbe wirkt stärker auf die menschliche Psyche: Pink stabilisiert positive Gefühle und wirkt beruhigend. Hyperaktive Menschen werden ruhiger und ausgeglichener
Pantone Farbe des Jahres 2014 ist »Radiant« Ein Lila / Pink Farbton mitreißend, magisch und mysteriös.
Innerhalb der Pink / Rosa Range werden also verschiedene Stimmungen & Emotionen ausgelöst. Kräftige Pink-Töne werden oft bei geschlechtsneutralen Marken verwendet.
Typisch pinke Marken: Telekom (T-Mobile), LG, Lyft, Dunkin‘ Donuts, Vitoria’s Secret, Cosmopolitan, Instagram,
In Werbung und Design oft als Farbe der jungen Generation und innovativen Marken oder Produkten zugeordnet. Als starke Signalfarbe kann sie Alltagsgewohnheiten aufbrechen: extravagante Farbe, mit extrovertierter Wirkung. Im Feng-Shui werden Orange viele positive Eigenschaften zugesprochen: Gute Laune, Kraft und Energiespender. Im Hinduismus: verheißungsvoll und heilig. In China: Bewegung und Veränderung.
Pantone Farbe des Jahres 2019 ist »Living Coral« Ein Farbton erfrischend und belebend auf sanfte Art.
Typisch orange Marken: Harley-Davidson, Amazon, Sixt Autovermietung Hermès, Fanta, JBL, TNT, Mastercard, Easy Jet, KTM, Black & Decker, etc…
Der globale Konsens in der Farbpsychologie weißt viele gemeinsame Nenner aus. Doch wissenschaftliche Erkenntnisse sind nicht alles. Ergänzend dazu kann man die Bedeutung der Farben in anderen Kulturen, sowie entsprechende Farbwirkungen aus anderen Bereichen für ein besseres Gesamt-Bild zusammentragen.
Somit sind Überlegungen zum Einsatz der Farbe sehr relevant, um zu verstehen wie eine Marke wahrgenommen wird. Welche Stimmung / Gefühle möchte ich vermitteln?
Ich bezieh mich hier bespielhaft auf die Farbwirkung und auslösenden Emotionen im Logo bzw. CI von Pink Project:
Welche Wirkungen & Emotionen sind mir in Bezug auf das Logo
und die CI Farben wichtig?
Hauptfarbe: kraftvolles Pink
Akzentfarbe: leuchtendes Orange.
Zielwirkungen:
Bei allen Überlegungen erreichen die beiden Farben für mich somit genau meine Intention und spiegeln die Werte meiner Persönlichkeit und das Verständnis meiner Arbeit / Dienstleistung am besten wieder.
Diese Vorgehensweise bzw. Überlegungen sollten Teil der Maßnahmen für jede Form der Logoentwicklung und Corporate Identity Vorgaben sein.