Unsere Aufmerksamkeitsspanne im digitalen Umfeld wird immer kürzer. Durch die immer häufigere Einspielung von Werbung, die Zunahme von Werbeformaten und Touchpoints, die fortlaufende Differenzierung von neuen und alten Marken, welche zu einer Dauer-Berieselung mit Informationen, Botschaften und Markensignalen führen, werden Inhalte und Botschaften schneller als langweilig empfunden.
Somit kommt dem ersten Eindruck, den ersten maximal 7 Sekunden im Internet, eine grundlegende Bedeutung zu.
Content UX bezieht sich also auf das Erlebnis von Nutzer:innen während sie einen Text lesen, bzw. Inhalte konsumieren.
Bis hierher sollte das allen Werbetreibenden klar sein, auch wenn man das immer mal wieder aus den Augen verliert bzw. sich der Focus verschiebt.
Zielgruppe halten, Neukunden gewinnen, Conversions erzielen, Ranking optimieren & verbessern
Texte werden im Sekundentakt von den Nutzer:innen gescannt & quergelesen und dabei auf Relevanz geprüft. Der erste Eindruck von Inhalt und Layout wird miteinander abgeglichen. Passen die visuellen Merkmale und die erwarteten Markencodes zueinander? Wird die User Experience bezüglich Unterhaltung & Information erfüllt (Lesbarkeit, Gestaltung & Informationsdichte), bleiben die Nutzer:innen und die Zielgruppe kann auf der Seite oder dem Medium (Analog) gehalten werden. Der Inhalt bzw. die Marke wird positiv verbunden und bleibt in der Erinnerung haften.
Page Experience ist im Webseiten-Kontext mit technischen Aspekten verknüpft, es ist aber auch ein Faktor in diesem Zusammenhang.
Conversions sind das große Ziel:
Downloads, Leadgenerierung oder Kaufabschluss….. Hier spielt die Gestaltung, der Aufbau der Seite eine entscheidende Rolle. CTA Buttons, Überschriften, Bilder müssen wieder eine User Experience abbilden die zu der Marke passt und die Nutzer:innen nicht überfordert. Ein positives Erlebnis wird auch hier die Markenbindung stärken und die Markenbekanntheit (Erkennung der Markencodes) steigern.
Fazit:
Lange langweilige Texte, nur schöne Bilder ohne Zusammenhang zur Marke,
leere Floskeln die nicht die Markencodes erkennen lassen und die User Experience berücksichtigen, sollten obsolet sein.
Auch beim Content steht die User Experience im Vordergrund.